Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wunderklitzeklein – Familienbegleitung Lisa Mittmann

 

§ 1 Geltungsbereich  

(1)   Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte mit

 

Wunderklitzeklein – Familienbegleitung Lisa Mittmann

Im Bremen 26

74821 Mosbach

 

nachstehend Wunderklitzeklein – Familienbegleitung Lisa Mittmann oder „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail, über das Buchungssystem Kikudoo oder über die Webseite zustande kommen.

 

(2)  Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3)  Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(4)  Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.  

(5)  Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.

 

§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

(1)   Gegenstand des Vertrages sind:

·        die Beratung rund um das Thema „Stoffwindeln“

·        Vermietung von Stoffwindelpaketen

·        Workshops zu themenspezifischen Inhalten

·        der Verkauf von Büchern / e-books / Ratgebern zu den Kursen BabySteps®,      BellyBasics®, MiniSigns®

·        Präsenzkurse: BabySteps®, BellyBasics®, MiniSigns®

(2)  Das Erstgespräch (zur Klärung von Auftragsumfang, Rahmenbedingungen und Organisatorischem) mit mir dauert ca. 15-20 Minuten und ist kostenfrei sowie unverbindlich. Dabei geht es darum, zu schauen, ob eine Zusammenarbeit für beide Parteien vorstellbar ist.

 

 

§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1)   Gegenstand des Vertrages kann bzw. können eine oder mehrere der unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.

(2)  Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(3)  Du kannst ein verbindliches Kaufangebot per Buchung an mich senden.

 

Du buchst eine meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:

1)     Auf meiner Website unter www.wunderklitzeklein.de oder direkt auf meinem Buchungsportal unter https://kikudoo.com/wunderklitzeklein-familienbegleitung-lisa-mittmann findest du meine Angebote.
2) Über das entsprechende Kontaktformular auf der Internetseite oder meinem Buchungsportal kannst du mir eine Anfrage senden oder mich auch direkt persönlich kontaktieren.

2)    Nach unserem Telefonat / persönlichen Treffen und der Zusage, dass du meine Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, buchst du die entsprechende Dienstleistung über mein Buchungsportal unter https://kikudoo.com/wunderklitzeklein-familienbegleitung-lisa-mittmann. Im Anschluss erhältst du eine Buchungsbestätigung.

(4)  Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots und in diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.

(5)  Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir Zahlung per Lastschrift oder per Kreditkarte zur Verfügung

 

Du mietest ein Produkt anhand der folgenden Schritte:

 

(1)   Auf meiner Website unter www.wunderklitzeklein.de oder direkt auf meinem Buchungsportal unter https://kikudoo.com/wunderklitzeklein-familienbegleitung-lisa-mittmann findest du meine Angebote.

 

(2)  Üeber das entsprechende Kontaktformular auf der Internetseite oder meinem Buchungsportal kannst du mir eine Anfrage senden oder mich auch direkt persönlich kontaktieren.

(3)  Nach unserem Telefonat / persönlichen Treffen und der Zusage, dass du meine Leistungen in Anspruch nehmen möchtest, erhältst du von mir einen individuellen Mietvertrag. Diesen musst du unterschrieben an mich zurücksenden.

(4)  Im Anschluss buchst du die entsprechende Dienstleistung über mein Buchungsportal unter https://kikudoo.com/wunderklitzeklein-familienbegleitung-lisa-mittmann. Daraufhin erhältst du eine Buchungsbestätigung. Dies ist die Annahme deines Buchungsangebots und in diesem Moment ist der Vertrag geschlossen.

(6)  Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir Zahlung per Lastschrift oder per Kreditkarte zur Verfügung.

(7)  Alle anderen Vereinbarungen werden im Mietvertrag beschlossen

 

§ 4 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten

(1)   Du kannst über mein Kontaktformular auf der Website oder https://kikudoo.com/wunderklitzeklein-familienbegleitung-lisa-mittmann eine Anfrage absenden

(2)  Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

·        E-Mail-Adresse

·        Deinen Namen

·        Deine Anschrift

Darüber hinaus kannst du die folgenden freiwilligen Angaben machen:

1.      Alter des Kindes

2.     Geburtstermin

(3)  Die von dir mitgeteilten Daten verwende ich ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Anfrage bzw. deiner Bestellung.

(4)  Bei einer Äenderung deiner Daten, vor allem jedoch bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teile mir diese bitte per E-Mail mit.

 

§ 5 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1)   Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2)  Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Buchungsbestätigung / Kaufbestätigung durch mich erhältst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.

(3)  Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Beratung oder der Workshop hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann nur eine anteilige Erstattung der Teilnehmergebühr in Höhe von 50% erfolgen.

 

§ 6 Dauer einer Beratungseinheit und Vergütung und Ort der Beratung

(1)   Eine Beratungs-Einheit liegt i.d.R. bei 120 Minuten. Kurse liegen i.d.R. bei 60 – 75 Minuten, Workshops bei ca.150 Minuten.

(2)  Die Beratung findet je nach Buchungspaket 1:1 oder in Gruppen statt.

(3)  Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.

(4)  Sofern nichts anderes zwischen uns vereinbart wurde, finden die Beratungen in Mosbach-Lohrbach oder bei dem Kunden zu Hause statt

a.     Stand 08.11.2021: es werden alle Beratungen und Kurse in Präsenz unter Einhaltung der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg durchgeführt (Warnstufe: 3G-Regelung mit PCR-Test)

(5)  Aufgrund der Corona-Pandemie und einem daraus resultierenden Lockdown kann es sein, dass die Kurse und Beratungen online live stattfinden

a.     Hierfür werden alle Teilnehmer vorab per E-Mail benachrichtigt

 

§ 7 Stornierung

(1)   Sobald du die Bestätigungsemail von mir erhalten hast, ist deine Teilnahme verbindlich.

(2)  Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 15 Tage vor Beratungs-Beginn/Kursstart kostenlos möglich.

(3)  Bei einer Stornierung ab 14 Tage vor Beratungs-Beginn/Kursstart werden 50 % des Beitrages fällig.

(4)  Bei einer Stornierung ab 7 Tage vor Beratungs-Beginn/Kursstart wird der gesamte Betrag fällig.

(5)  Bei einer späteren Buchung werden die Stornierungskosten angerechnet.

(6)  Bei einem Abbruch eines Beratungspaketes durch dich, wird die volle Gebühr einbehalten, es sei denn es liegt ein ärztliches Attest vor.

 

§ 8 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen

(1)   Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweilig gebuchten Beratungsleistung.

(2)  Bei nicht in Anspruch genommenen, bereits fest vereinbarten Terminen hast du eine Ausfallvergütung als Schadenersatz in Höhe von 40€ zu zahlen.

(3)  Sollte eine Beratung/ ein Workshop z.B. durch Krankheit des Beraters ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Ist dies nicht möglich, wird die Gebühr für die offenen Termine zurückerstattet.

 

§ 9 Allgemeine Hinweise zu der Beratung

(1)   Eine Beratung beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Ich mache

darauf aufmerksam, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und ein bestimmter Erfolg nicht versprochen werden kann und auch nicht geschuldet ist.

(2)  Du bist für die physische und psychische Gesundheit deines Kindes sowohl während der Beratung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund der Beratung durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich.

 

 

 

 

§ 10 Allgemeine Hinweise zur Miete von Stoffwindeln

(1)   Die Stoffwindeln werden in einem desinfizierten Zustand geliefert/übergeben.

(2)  Der Mieter verpflichtet sich, dass von der Vermieterin erhaltene MioFresh zur Reinigung zu nutzen. MioFresh ist dabei vor der ersten Nutzung sowie nach der letzten Nutzung anzuwenden.

(3)  Darüber hinaus ist die Reinigung und Pflege der Stoffwindeln ausschließlich nach der von der Vermieterin erhaltenen Reinigungs- und Pflegeanleitung vorzunehmen.

 

§ 11 Haftung für Mietsachen

(1)   Bei der Anmietung von Stoffwindelpaketen geht die Gefahr mit der Lieferung/Abholung der Artikel an dich über.

(2)  Jegliche Schadensersatzansprüche gegen mich sind, soweit gesetzlich möglich, ausgeschlossen. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit hafte ich nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit einer Person. Die Haftungserleichterung gilt auch für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen im Sinne von §278 BGB. Die Haftung für Folgeschäden ist im Falle der einfachen Fahrlässigkeit, mit Ausnahme von Lebens-, Körper oder Gesundheitsschäden, auf die Höhe der vertragsmäßigen Vergütung beschränkt.

(3)  Die Stoffwindeln sind in einem wiederverwendbaren Zustand zurückzugeben. Das beinhaltet, dass sie bei einer Maschinenwäsche nach der im Mietpaket beiliegender Waschanleitung und unter der Anwendung von MioFresh gereinigt worden sind. Sollte das nicht der Fall sein, hast du mir den gesamten Betrag für die Beschaffung von Ersatzwindeln zu erstatten.

(4)  Du haftest für alle von dir zu vertretenden Schäden, die während der Mietzeit an den gemieteten Stoffwindeln entstehen.

 

§ 12 Urheber- und Nutzungsrechte

(1)   Die Inhalte dürfen nur von dir als Käufer und nur für deine eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen ist der Download und Ausdruck von Dateien gestattet. Im Üebrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen vorbehalten. Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Zwecke der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

(2)  Du bist als Teilnehmer verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung der Nutzung.

(3)  Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.

(4)  Du bist verpflichtet, deine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung der auf der Webseite www.kikudoo.com geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.

 

§ 13 Technische Voraussetzungen für digitale Produkte (Kurse, E-Books)

Du bist als Teilnehmer / Käufer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet- Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Software wie z.B. Acrobat Reader®) selber und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

 

§ 14 Verschwiegenheit

Ich verpflichte mich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.

 

§ 15 Haftung bei Gesundheits-, Ernährungsberatung

(1)   Ich stelle als Berater keine Diagnosen. Daher darf und werde ich keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.

(2)  Die Beratung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert bist du aufgefordert, dich mit deinem Kind in ärztliche Behandlung zu begeben.

 

§ 16 Haftungsbeschränkung

(1)   Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung du als Teilnehmer regelmäßig vertrauen darfst. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

(2)  Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(3)  Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.  

 

§ 17 Schlussbestimmungen

(1)   Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Äenderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden wobei E-Mail ausreichend ist.

(2)  Soweit du bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Mosbach-Lohrbach.

(3)  Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr

(4)  Wir weisen nach § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht verpflichtet sind, an einem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

(5)  Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchsetzbar sein, so werden die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. Die unwirksame oder nicht durchsetzbare Bestimmung ist durch eine wirksame oder durchsetzbare Bestimmung als ersetzt anzusehen, die dem Zweck der unwirksamen oder nicht durchsetzbaren Bestimmung am nächsten kommt.

 

 

Anhang

 

Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

 

Soweit Du eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon, mein Buchungsportal oder meine Webseite gebucht hast, möchte ich dich auf Folgendes hinweisen:

(1)   Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.

(2)  Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen dir und mir zustande.

(3)  Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern und exklusive etwaiger Versandkosten.

(4)  Die Beratungs- oder Kursgebühr / Der Mietpreis wird sofort mit der Buchung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels Lastschrift oder Kreditkarte.

(5)  Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.

(6)  Du verzichtest auf dein dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn du ausdrücklich zustimmst, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.

(7)  Als Verbraucher hast du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden

Belehrung –WIDERRUFSBELEHRUNG

 

 

WIDERRUFSRECHT

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommst.

Für jede Beratungs-Buchung hast du ein eigenes 14-tägiges Widerrufsrecht.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du mich

 

Wunderklitzeklein – Familienbegleitung Lisa Mittmann

Im Bremen 26

74821 Mosbach

Kontakt: 0170/7378908

E-Mail-Adresse: lisamittmann@outlook.de

 

in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

 

FOLGEN DES WIDERRUFS

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, habe ich dir alle Zahlungen, die ich von dir erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, so schick bitte noch einmal deine Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen kann.

 

 

MUSTER WIDERRUFSVORLAGE

 

Muster für das Widerrufsformular gemäß      Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB

(Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück)    

 

Name

Straße, Hausnr.

PLZ Ort

Email-Adresse

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)

 

       gebucht am: (*). . . . .

       Bestätigungsemail erhalten am: (*

        Name des/der Verbraucher(s);

        Anschrift des/der Verbraucher(s);

          Kontodaten für die Rückerstattung

        Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);

 

Datum

 

(*) Unzutreffendes streichen